Ausstellung „Körperwelten“ in der Tabakfabrik Linz – 3ab und 4a

In März 2024 hatte ich das Vergnügen im Rahmen des Biologieunterrichts, mit meinen Schülern der 3. und 4. Klassen die faszinierende Ausstellung "Körperwelten" zu besuchen. 

Die Ausstellung, die von dem deutschen Anatom Dr. Gunther von Hagens ins Leben gerufen wurde, präsentiert eine einzigartige Sammlung von plastinierten menschlichen Körpern und Organen, die auf beeindruckende Weise die Komplexität und Schönheit des menschlichen Körpers zeigen. Die Schüler waren von den detaillierten Darstellungen der inneren Anatomie und der verschiedenen Organsysteme fasziniert. Es war eine einzigartige Gelegenheit für sie, das Gelernte aus dem Biologieunterricht in der realen Welt zu erleben und zu verstehen. 

Die Ausstellung regte nicht nur zum Nachdenken über die Anatomie an, sondern auch über Themen wie Gesundheit, Lebensstil und den respektvollen Umgang mit dem eigenen Körper. Es war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Danke an meine lieben Kolleginnen für ihre Begleitung!

Nadine Stumptner