3. Klassen 2019/20

Klassenvorstand 3a: Rebekka Kurbel

Foto: Schuljahr 2018/19
Foto: Schuljahr 2018/19

Klassenvorstand 3b: Karin Blazek

Foto: Schuljahr 2018/19
Foto: Schuljahr 2018/19

KLASSENBLOG

Sportwoche 3. Klasse

Am 14.10.2019 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen erneut auf nach Spital am Pyhrn. Dieses Mal durften die Kinder eine Sportwoche am Lindenhof genießen. Es war beinahe alles dabei. Klettern, Mountain Bike, Rafting, Reiten und Wandern. Geklettert wurde in einer umfunktionierten Scheune, die den Schülerinnen und Schülern sehr viel Mut abverlangte. Am Ende des Trainings durften die Kinder in ca. 10 Metern Höhe schaukeln und die ganz Mutigen sogar kopfüber. Beim Mountain Bike gab es kleinere Verletzungen und das Reiten war für alle Mädchen genau das Richtige. Beim Rafting wurde die Gruppe vor eine kleine Herausforderung gestellt, jedoch wurde die durch perfektes Teamwork optimal gemeistert. Die Wanderungen waren sehr schön gewählt und wir konnten den goldenen Herbst in all seinen Zügen genießen.

 

Insgesamt war es erneut eine tolle Woche am Lindenhof!

 

 

Rebekka Drachsler, Josef Allerstorfer, Karin Blazek

Windpark 3. Klasse

Vier Grad Plus, Sonnenschein, 25 top motivierte Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen starteten den Wandertag am 19. September in Richtung Windpark. Maureder Franz führte uns durch die Welt des Windrades. Viele spannende Fakten konnten aufgesogen werden und somit ging die Reise weiter über den Sternstein nach Rading. Einen köstlichen Abschluss hatten wir in der Lebzelterei in Bad Leonfelden wo die Schülerinnen und Schüler ein Lebkuchenherz verzierten und viele weitere Leckereien verkosten durfen.

Petra Schmoigl, Rebekka Kurbel, Karin Blazek

Gesunde Jause

So wie im letzten Jahr machten die 2a und 2b auch heuer wieder ein gesundes Frühstück. Brote mit Topfenaufstrich und Gemüse und Obstsalat standen am Speiseplan. Die Kinder bereiteten alles selber zu und genossen den Schmaus.

Rebekka Kurbel, Karin Blazek

Wandertag 1. & 2. Klasse

Am 1. Juli 2019 wanderten die 1. und 2. Klassen gemeinsam nach Bad Leonfelden. Dort verbrachten sie gemeinsam den Nachmittag im Freibad und genossen den herrlichen Sommertag!

Libellen im Biologieunterricht

Im Rahmen des Biologieunterrichtes der 2a kam uns Herr Prof. Peter Schullerer – Biologieexperte - mit einem Korb voller beeindruckender Libellenlarven besuchen.

Neben spannenden Erzählungen von seinem Teich über Libellen und andere Insekten machten wir uns auch Gedanken über die Bedrohung der Tierwelt durch Mikroplastik in den Gewässern.

Vielen lieben Dank für diese sehr interessante und abwechslungsreiche Stunde!

 

Nadine Stumptner & Schüler/innen der 2a

 

Hier gibt's in Kürze die ersten Einträge unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler!