2. Klassen 2019/20

Klassenvorstand 2a: Nadine Stumptner

Foto: Schuljahr 2018/19
Foto: Schuljahr 2018/19

Klassenvorstand 2b: Christoph Jaksch

Foto: Schuljahr 2018/19
Foto: Schuljahr 2018/19

KLASSENBLOG

Programmieren mit Ozobots

Programmierung spielt in vielen Bereichen unseres Alltags eine wesentliche Rolle. Jeder benützt zum Beispiel ganz selbstverständlich eine Fernbedienung. Einen spielerischen Zugang zu Technik und Problemlösung erlebten Schüler und Schülerinnen der NMS Vorderweißenbach im Rahmen der Talentförderung. Sie lernten, wie man mithilfe von bunten Linien und später Farbcodes die Ozobots genannten Mini-Roboter steuern kann. Zum Abschluss mussten die „Bots“ sogar ein Hindernisrennen bewältigen.

Ulrike Gantner, Karin Blazek

Bücherkisten

Buchvorstellungen mal anders! Die 2. Klassen der NMS Vorderweißenbach haben sich an das Thema Buch dieses Mal von einer anderen Seite aus herangewagt. Es entstanden kreative und schön gestaltete Lesekisten, die den Inhalt der gelesenen Bücher anhand verschiedener selbst mitgebrachter und eigens gebastelter Gegenstände repräsentieren. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen!

 Peter Limberger, Christoph Jaksch

Animals from Atlantis 2019

A magazine, written by the kids from 2a & 2b. Have fun! :)

Christa Hochreiter, Karin Blazek

Tierpark Altenfelden 1. und 2. Klasse

Im Zuge des Ganztageswandertages im September marschierten wir nach Hinterweißenbach, um von dort mit dem Bus zum Tierpark Altenfelden zu fahren.

 

Im Wildtierpark angelangt, wanderten wir über Weiden an Eseln, Rehen und Hirschen vorbei. Steiltreppen führten tief in den Wald, wo wir ein verletztes Rehkitz fanden und dieses durch unseren Notruf retten konnten. Außerdem entdeckten wir noch viele weitere Tiere, wie Wildschweine, Zebras, Pferde, Ziegen und vieles mehr. Bevor es mit dem Bus wieder zurückging, konnten sich die Kinder noch kräftig am lustigen Spielplatz austoben.

 

 Nadine Stumptner

Kochschürzen

Gut vorbereitet auf den EHH-Unterricht im nächsten Schuljahr präsentieren wir unsere selbstgenähten Outfits.

Margit Preining