DigiPros

Wie sicher ist eigentlich mein Passwort? Diese Frage stellten sich auch die DigiPros unserer Schule.

 

Vergangenen Herbst nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der NMS Vorderweißenbach an einem Workshop teil. Dabei ging es in erster Linie darum, worauf man als Jugendlicher im Web Acht geben muss. Ein sehr wichtiges Thema ist ein sicheres Passwort. Darüber informierten unsere DigiPros ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, damit alle Kinder gut darüber informiert sind.

 

Einige Schüler/innen und auch Lehrer/innen haben ihre Passwörter getestet. Das Ergebnis zeigt, dass der Großteil der Passwörter leicht zu hacken wäre. Rote und orange Kärtchen auf der Pinnwand zeigen, dass das Passwort binnen weniger Minuten bzw. Sekunden hackbar ist.

 

Falls jemand Interesse hat, wie sicher sein eigenes Passwort ist, kann man das unter folgendem Link testen: https://checkdeinpasswort.de/

 Ulrike Gantner, Karin Blazek