Born to Explore

Born to Xplore – Ideenwettbewerb der Association of Space Explorers

Gewinner aus Vorderweißenbach

Bei dem von der Association of Space Explorers (ASE) ausgeschriebenen Ideenwettbewerb „Born to Xplore“ hat die 1a Klasse der NMS Vorderweißenbach österreichweit den sensationellen 2. Preis gewonnen! Die Schülerinnen und Schüler waren daher am 5. Oktober zum ASE Community Day ins AEC Linz eingeladen um dort Astronauten ganz persönlich zu treffen. Es war ein ausgesprochen erlebnisreicher Nachmittag, wo die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen konnten, viel Spannendes über den Weltraum, die ISS, die Astronautik allgemein und Erdbeobachtung erfuhren und dann zum Abschluss noch Fotos und Selfies mit den Astronauten und Kosmonauten machen durften.

Bei dem „Born to Xplore“ Ideenwettbewerb zum Thema Weltraum sollten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sie sich ihr Raumschiff vorstellen, mit dem sie in 30 Jahren in den Weltraum reisen. „Wir hatten viele Ideen, dann haben wir unsere Raumschiffe gefunden, erkundet und uns vorgestellt, wie wir in 30 Jahren damit das All erforschen würden. Dabei sind dann unsere Bilder entstanden: mit einem spacigen Lift ins Weltall fahren oder doch mit einer umfunktionierten Grillschale und iPads als Steuerung! Auch der DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“ hat es uns angetan, das wäre doch auch eine tolle Möglichkeit um ins All zu reisen? Die spannende Mondlandschaft dazu ist ziemlich großartig, finden wir!“