Mundart macht Schule

„Mundart macht Schule“ beim Fest der Volkskultur in Oberwang

 

Mit einem absoluten Highlight schlossen 30 Schüler der NMS Vorderweißenbach das etwa ein Jahr dauernde Schulprojekt des Stelzhamerbundes ab: ihrem Auftritt beim Fest der Volkskultur in Oberwang am 23. September.

Ein Jahr lang arbeiteten in größeren zeitlichen Abständen der Literat Joschi Anzinger und der Musiker Toni Pichler mit unseren Schülern und zeigten ihnen, wie man Gstanzl schreibt, sie mit verschiedenen Melodien singt und dazu pascht. Joschi adaptierte die Landeshymne, deren Strophen eigentlich Gstanzl-Verse sind, mit einem Rap.

Zwei Aufführungen dieses Programmes, eine in Vorderweißenbach und eine in Pelmberg, stimmten unsere Schüler auf den großen Auftritt in Oberwang ein. Sie traten dort neben bekannten Dichtern des Stelzhamerbundes und der Gesangskapelle Hermann auf. Einzelne Schüler durften – wie die großen Vorbilder - Mundartgedichte vortragen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Durchführenden dieses Projektes. „Mundart macht Schule“ wird den beteiligten Schülern sicher immer in Erinnerung bleiben!

Die Kosten für die Busfahrt nach Oberwang übernahmen die Marktgemeinde Vorderweißenbach, Wohnservice Schaubschläger, die Firma Wippro und die Raiffeisenbank Vorderweißenbach. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Elisabeth Seiberl