Schüler proben Gemeindearbeit

Zu einem wertvollen Fixpunkt ist mittlerweile das Projekt „Politische Bildung“ für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geworden. Stephan Mülleder erklärte den Jugendlichen beim ersten Treffen die Aufgaben des Staates bis hin zu denen einer Gemeinde. Die Schüler erfuhren welche Ausschüsse es in ihrer Gemeinde gibt und wie die Arbeit darin vor sich geht.

Der erste konkrete Auftrag war, in Kleingruppen jeweils für einen Ausschuss mögliche Verbesserungen und Anregungen zu besprechen, zu Papier zu bringen um diese dann an die „echten“ Ausschüsse weiterzuleiten. Gegen Schulschluss wird als Abschluss des Projekts den Schülerinnen und Schülern von Gemeindevertretern berichtet, was aus ihren Ideen geworden ist. Eine ganz besondere Erfahrung war für die Schüler sicherlich die Gemeinderatssitzung, bei der sie anwesend sein durften.

Gleich nach den Osterferien wurde der Schulalltag durch eine Einladung des Bürgermeisters Leopold Gartner bereichert. Er stand den Schülern für einen Besuch am Gemeindeamt zur Verfügung, führte sie durchs Haus und stellte ihnen seine Mitarbeiter vor, die den Jugendlichen Einblick in ihre Arbeit gaben.

Dies ist sicher ein guter Weg, die Jugendlichen im Gemeindeleben aktiv einzubinden und ihnen zu zeigen, dass sie gebraucht werden. Sie sind schließlich unsere Zukunft! Ich möchte mich bei Stephan Mülleder sowie bei allen Gemeindevertretern für ihre Arbeit mit den Schülern herzlich bedanken.

Martina Gartner