Lesetipp: Funkensommer (Michaela Holzinger)

... ein Lesetipp von Elisabeth Seiberl

Gar nicht zufrieden mit ihrem Leben ist Hannah, seit ihr Bruder Raphael einen epileptischen Anfall hatte und mit einer Allergie leben muss. Nun ist nämlich sie es, die auf dem Bauernhof ihrer Eltern seine Arbeit übernehmen muss und dabei oft an ihre Grenzen gelangt. Ihre beste Freundin Jelly erzählt ihr auch nicht mehr alles, zumindest nicht das, was ihre Gefühle zu Raphael betrifft.

 

Und da ist auch noch Finn, der ihr im Kopf umgeht. Die vorerst unerklärliche Veränderung, die mit Raphael geschieht, führt beinahe zum Bruch der Geschwisterliebe und der Freundschaft mit Jelly. Auch ihr geheimnisvoller Treffpunkt, der Moorsee im Wald mit dem Jungfrauenfelsen, birgt ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Dieser eine Sommer verändert viel im Leben aller Beteiligten.

 

„Funkensommer" ist ein großartiger, tiefgehender Text der jungen oberösterreichischen Autorin Michaela Holzinger.